Logo vom JHV Sonnenland
Suche
Close this search box.

Heil- und sozialpädagogische, intensive Kleinstwohngruppen

Die acht „Heil- u. sozialpädagogischen, intensiven Kleinstwohngruppen“
sind zum Zeitpunkt der Aufnahme jeweils geeignet für 5 Mädchen und Jungen ab dem Kindergartenalter bis zu 18 Jahren, mit sozialen, emotionalen und psychischen Auffälligkeiten.

Trauma-therapeutische intensive Kleinstwohngruppe

In der Trauma-therapeutischen intensiven Kleinstwohngruppe „Phönix “ leben Mädchen und Jungen. Diese Zielgruppe des Leistungsangebotes sind Kinder, bei denen eine dem Wohl des Kindes entsprechende Erziehung nicht mehr gewährleistet ist und eine stationäre Erziehungshilfe aufgrund der Indikationsstellung geeignet bzw. notwendig erscheint.

Heil- u. sozialpädagogische Wohngruppe

Die Heil- u. sozialpädagogische Verselbstständigungsgruppe befindet sich in Westerstede/ Landkreis Ammerland. Die Gruppe befindet sich in einem größeren Einfamilienhaus, welches seit mehreren Jahren in der angrenzenden Nachbarschaft integriert ist. In der Wohngruppe können 8 Jugendliche aufgenommen werden.

Heilpädagogisch-therapeutischer Fachdienst (HEIDI)

Nicht gegen den Fehler,
sondern für das Fehlende.

Paul Moor

Mobile Betreuung

Mobile Betreuung ist eine Anschlussmaßnahme der stationären Jugendhilfe, um eine Nachbetreuung in der eigenen Wohnung anzubieten.

Die Betreuung findet im Lebensraum, im eigenen Umfeld der Jugendlichen statt. Dies bedeutet: „Die ganzheitliche Wahrnehmung von Lebensmöglichkeiten und Schwierigkeiten, wie sie im Alltag erfahren werden“.

ISE Inland

Die professionelle, Familienanaloge Projektstelle ist eine differenzierte Unterbringungsform der stationären Jugendhilfe. In den Familienanalogen Projektstellen leben Einzelpersonen, Paare oder Lebensgemeinschaften mit qualifizierter pädagogischer Ausbildung, die einen jungen Menschen bei sich aufwachsen lassen. Jede Erziehungsstelle stellt eine eigenständige Einheit dar.

ISE Ausland

Durch das Verlassen der angestammten Lebenswelt werden Routinen, die das alltägliche Handeln strukturieren, unterbrochen.

In einem neuen Umfeld, in einer anderen Kultur, sind die Jugendlichen gefordert, sich diese neue Lebenswelt zu erschließen. Ihre Teilnahme an den Interaktionen in diesem Feld ermöglicht Ihnen neue Lern- und Orientierungsprozesse.